Liebe Leserin, lieber Leser,
in meiner heutigen Kurzanalyse möchte ich Euch gerne die Accenture Aktie näher vorstellen. Accenture gehört zu den weltweit größten Unternehmensberatungen. Das Unternehmen ist auf den Gebieten Strategie, Management Consulting, Digitalisierung, Technologie, Outsourcing und Business Transformation spezialisiert. Das irische Unternehmen mit Hauptsitz in der Hauptstadt Dublin hat mehr als 4.000 Kunden aus mehr als 40 verschiedenen Branchen. Das Unternehmen ist in über 120 Ländern aktiv. Das Unternehmen beschäftigt aktuell rund 492.000 Mitarbeiter.

Haftungsausschluss

Der Autor hat diesen Beitrag nach bestem Wissen und Gewissen erstellt, kann die Richtigkeit der angegebenen Daten aber nicht garantieren. Es findet keinerlei Anlageberatung von Seiten des Autors statt. Dieser Beitrag ist eine journalistische Publikation und dient ausschließlich Informationszwecken. Die Informationen stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf irgendeines Wertpapieres dar. Der Kauf von Aktien ist mit hohen Risiken bis hin zum Totalverlust behaftet. Bitte beachten Sie, Ihre Investitionsentscheidung nur nach eigener Recherche und nicht auf Inhalten dieser Internetseite zu treffen. Der Autor übernimmt keine Verantwortung für jegliche Konsequenzen und Verluste, die durch Verwendung dieser Informationen entstehen. Der Autor hält derzeit keine Aktien der Accenture plc.
Vielen Dank für Ihr Verständnis!

accenture logo
Aktienanalyse Accenture plc.
WKN:A0YAQA
ISIN:IE00B4BNMY34
Aktueller Kurs:
Umsatz 2019:43,2 Mrd. USD
EPS 2019:7,36 USD
Traderfox Qualitätscheck:15/15 Punkten
Traderfox Dividendencheck:15/ 15 Punten
Börsenwert:151,3 Milliarden USD
Piotroski F-Score:7/9 Punkten
Branche:IT Consulting
Letztes Update:13.08.2020

Accenture ist im Jahr 2001 aus der in 1989 gegründeten Anderson Consulting hervorgegangen. Der Börsengang erfolgte im Juli 2001 an der NYSE. Für nähere Informationen zur Geschichte des Unternehmens, klicke hier.

Accenture Segmente & Services

Das Unternehmen berichtet aktuell in über sechs Segmenten:

  • Communication, Media und Technology
    • Beratung von Unternehmen aus der Telekommunikation und Medien- und IT Branche
  • Financial Services
    • Beratung von Banken und Versicherungen
  • Health and Public Services
    • Unternehmen aus dem Gesundheitsbereich und staatliche Institutionen
  • Products
    • Beratung in den Bereichen der Konsumgüterindustrie
  • Ressources
    • Beratung von Unternehmen aus den Bereichen der Chemie-, Energie-, Fortwirtschaft- und Rohstoffindustrie

Darüber hinaus bietet das Unternehmen noch die folgenden Services an:

  1. Strategy (Strategieberatung)
  2. Consulting (Begleitung großer Transformationsprojekte)
  3. Digital (Beratung im Bereich der Digitalisierung)
  4. Technology (Vorwiegend Optimierung von Kundenprozessen, Digitalisierung von Prozessen
  5. Security (Unterstützung bei der Indikation von Sicherheitslücken innerhalb der Geschäftsprozesse)

Accenture Management

accenture aktie ceo
Bildquelle: Accenture.

Geleitet wird Accenture aktuell von Julie Sweet, Jahrgang 1968, geboren in Tustin im US- Bundesstaat Kalifornien. Sie ist eine US- amerikanische Rechtsanwältin. Sie hat einen Bachelor-Abschluss vom Claremont McKenna College und einen Abschluss in Rechtswissenschaften von der Columbia Law School. (Juris Doctor) Nach dem Studium begann sie ihre berufliche Laufbahn bei der Anwaltskanzlei Cravath, Swaine & Moore aus NYC.Folglich begann sie im Jahr 2010 für Accenture zu arbeiten. Bevor sie im September diesen Jahres die CEO Position übernahm, war sie in leitender Position für das Nordamerikageschäft von Accenture tätig.

Accenture Kennzahlen

Umsatz

Die Nachfrage nach Dienstleistungen im Bereich des Consultings wächst von Jahr zu Jahr. Davon kann Accenture als einer der weltweit größten Player profitieren. Die Zahlen konnten sich prächtig entwickeln. Der Umsatz konnte von rund 23 Milliarden in 2010 auf 43,2 Milliarden Dollar in 2019 gesteigert werden. Auch für die kommenden Jahre wird mit weiter steigenden Umsätzen gerechnet. Durchschnittlich konnte der Umsatz um jährlich rund 7,2% gesteigert werden. Rund 56% des Umsatzes wird mit dem Consulting- und 44% mit dem Outsourcing Geschäft erwirtschaftet.Größter Absatzmarkt ist demnach der US- amerikanische mit einem Anteil von rund 44%. Das Umsatzwachstum beträgt hierbei rund 9% im Vergleich zum Vorjahr. Zweitgrößter Absatzmarkt ist mit 33% der europäische Markt. Hier wurde rund 5% mehr Umsatz als im Vorjahr erwirtschaftet. Dieses Wachstum ist getrieben von der starken Auftragslage aus UK, Italien und Irland. Drittgrößter Absatzmarkt sind die Wachstumsregionen wie China, Indien, Japan etc. Der Anteil beträgt hierbei rund 20%. Diese Regionen hatten auch das höchste Wachstum zu verzeichnen. Es liegt bei plus 14% im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Dieses Ergebnis ist vor allem dem Wachstum aus Japan, China und Brasilien zu verdanken. Kleinster Absatzmarkt ist der Nordamerikanische (Kanada) mit rund 2% Gesamtanteil.

Operatives Ergebnis

Von der guten Auftragslage konnte auch das operative Ergebnis profitieren. Von rund 2,9 Milliarden in 2010 konnte das Ergebnis vor Zinsen und Steuern bis auf 6,3 Milliarden im vergangenen Geschäftsjahr gesteigert werden. Dies entspricht einer jährlichen durchschnittlichen Wachstumsrate von rund 9%. Auch für die kommenden Geschäftsjahre wird von weiter steigenden Zahlen ausgegangen.Größter Anteil am operativen Ergebnis aus 2019 hat der Geschäftsbereich Products mit einem Anteil von rund 27,3%. Zweitgrößter Anteil am Umsatz hat der Geschäftsbereich Communication etc. mit rund 24,7%. Drittgrößter Anteil ist mit 19,6% der Geschäftsbereich Finance mit rund 19,6%. Viertgrößter Bereich ist der Bereich Ressourcen mit gut 16,7%. Kleinster Anteil vom Kuchen hat der Geschäftsbereich Health and Public Services mit rund 11,7% Anteil.

In den vergangenen zehn Geschäftsjahren lag die operative Marge stets zwischen 12 und 15%. Das Low aus 2017 liegt bei 12,6% und das High aus 2019 bei 14,6%. Die durchschnittliche operative Marge liegt bei 13,5%.Demnach ist das Unternehmen aktuell mit rund 108% vom historischen Schnitt bewertet.

Cashflow Analyse

Überzeugenderweise konnte auch der Free Cashflow nahezu immer gesteigert werden. Die durchschnittlich jährliche Wachstums-rate beträgt hierbei rund 8,5%.

Bilanzanalyse

Erfreulicherweise konnte sich die Eigenkapitalquote in den vergangenen 10 Jahren kontinuierlich erhöhen. Im Gegenzug konnte sich die Fremdkapitalquote verringern. Aktuell ist das Verhältnis 49:51. Folglich konnte auch der Grad der Verschuldung verringert werden. Aktuell weist dieser einen Wert von rund 106% aus.Das Unternehmen ist aktuell mit rund 2,4 fachen des operativen Ergebnisses verschuldet.

Profitabilität

Die Profitabilität eines Unternehmens messe ich immer auf zwei Wegen. Zum einen betrachte ich die Kapitalrenditen andererseits den Piotroski F-Score.

Die obige Grafik zeigt: Die Profitabilität des Unternehmens ist leicht rückläufig. Der aktuelle Return on Capitel Employed liegt bei 32%.Im Piotroski F-Score erreicht das Unternehmen aktuell 7 von 9 möglichen Punkten.

Bildquelle: https://aktie.traderfox.com/visualizations/IE00B4BNMY34/EI/accenture-plc
Zahlt Accenture seinen Aktionären aktuell eine Dividende?
accentrue aktie dividende
Bildquelle: eigene Darstellung.

Ja, das Unternehmen zahlt seinen Aktionären auch eine Dividende aus. Diese liegt aktuell bei 2,92 Dollar pro Geschäftsjahr. Sie wird halbjährig an die Aktionäre ausgeschüttet. Die Ausschüttungsquote liegt konstant bei rund 40%. Die Dividendenrendite liegt aktuell bei rund 1,5% und damit unter dem historischen Schnitt.

accenture traderfox dividendencheck
Bildquelle: https://aktie.traderfox.com/visualizations/IE00B4BNMY34/EI/accenture-plc

Im Traderfox- Dividendencheck erreicht die Accenture Aktie aktuell 15 von 15 möglichen Punkten. Zum jetzigen Zeitpunkt sind rund 0,9% aller im Check enthaltenen Aktien besser bewertet als die Accenture Aktie.

Accenture Bewertung der Aktie

accenture dcf
Quelle: eigene Berechnungen.

Nach meinen Berechnungen ergibt sich zum Zeitpunkt der Bewertung eine leichte Unterbewertung. Wie bereits erwähnt handelt es sich dabei natürlich wie immer nur um meine persönliche Annahmen.

Die Accenture Aktie im Traderfox Qualitätsscore

acn traderfox qualitätscheck
Bildquelle: https://aktie.traderfox.com/visualizations/IE00B4BNMY34/EI/accenture-plc

Wie auch beim Traderfox- Dividendencheck erreicht die Accenture Aktie auch beim Qualitätscheck die volle Punktzahl. Demnach sind aktuell nur rund 0,25% aller im Qualitätscheck enthaltenen Aktien besser bewertet als die Accenture Aktie.

Accenture Aktie – Stärken und Schwächen

StärkenSchwächen
> Weltweite #1 in dessen Nische (IT Beratung und Unternehmensberatung
> Fast ¾ der 500 größten Unternehmen der Welt vertrauen den Diensten von Accenture
> Starke (historische) Fundamentaldaten
> Traderfox Qualitäts- und Dividendenscore
> Berateraffäre
> (Leichter) Umsatzeinbruch durch Corona
> Rückläufige Kapitalrendite

Fazit zur Accenture Aktie

Erstmal vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, um sich meine Analyse durchzulesen. Ich hoffe die Ausarbeitung hat ihnen gefallen. Accenture ist wie ich finde, ein sehr spannendes Unternehmen mit einem zukunftsträchtigen Geschäftsmodell. Die wichtigsten Kennzahlen sehen aus historischer Sicht gut aus. Die Bewertung ist auch ok. Im Traderfox Qualitäts- sowie Dividendenscore erreicht die Accenture Aktie jeweils die volle Punktzahl. Die einzigen Schwächen sind aus meiner Sicht die rückläufigen Renditen sowie der (leichte) Umsatzeinbruch durch Corona.Ich persönlich finde das Unternehmen und die Aktie wirklich sehr spannend und werde diese auf meine persönliche Watchlist setzen.

Viele Grüße und bis zur nächsten Kurzanalyse
Ihr Luigi 😉
Gründer und Betreiber von
Luigi Research

Du möchtest auch wirklich keine Analyse mehr verpassen und gleichzeitig noch aktiv mitbestimmen, welche Aktien zukünftig analysiert werden? Dann abonniere jetzt den kostenlosen Luigi- Research Newsletter.

Quellenhinweise

  • Accenture Webseite
  • Finanzen.net
  • Finbox.com
  • Geschäftsberichte des Unternehmens der vergangenen zehn Jahre
  • Morningstar.com
  • Traderfox.com

Tags:

No responses yet

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.