Liebe Leserin, lieber Leser,
ich begrüße Dich an dieser Stelle recht herzlich zu einer weiteren Kurzanalyse von Luigi-Research. Heute möchte ich Dir die Idexx Aktie vorstellen. Idexx, mit Hauptsitz im US- amerikanischen Westbrook hat sich auf die Entwicklung, die Herstellung und den Vertrieb von Produkten und Dienstleistungen für Heimtiere, Vieh und Geflügel sowie Wassertests und Milchprodukte spezialisiert.

Haftungsausschluss

Der Autor hat diesen Beitrag nach bestem Wissen und Gewissen erstellt, kann die Richtigkeit der angegebenen Daten aber nicht garantieren. Es findet keinerlei Anlageberatung von Seiten des Autors statt. Dieser Beitrag ist eine journalistische Publikation und dient ausschließlich Informationszwecken. Die Informationen stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf irgendeines Wertpapieres dar. Der Kauf von Aktien ist mit hohen Risiken bis hin zum Totalverlust behaftet. Bitte beachten Sie, Ihre Investitionsentscheidung nur nach eigener Recherche und nicht auf Inhalten dieser Internetseite zu treffen. Der Autor übernimmt keine Verantwortung für jegliche Konsequenzen und Verluste, die durch Verwendung dieser Informationen entstehen. Der Autor hält derzeit keine Aktien von Idexx Laboratories.
Vielen Dank für Ihr Verständnis!

idexx aktie logo
Aktienanalyse Idexx Laboratories Inc.
WKN:888210
ISIN:US45168D1046
Aktueller Kurs:
Umsatz 2019:2.407 Mio. USD
EPS 2019:4,89 USD
Traderfox Qualitätscheck:14/15 Punkten
Börsenwert:30,51 Milliarden USD
Piotroski F-Score:8/9 Punkten
Branche:Gesundheit/ Diagnostik
Letztes Update:26.07.2020

Das Unternehmen wurde im Jahr 1983 von David E. Shaw gegründet. Shaw, der zuvor im Consulting tätig gewesen war, sah großes Potenzial in der Tiermedizin und der Biotechnologie. Zudem waren damals die Zulassungsvoraussetzungen in der Tiermedizin weniger aufwendig als in der Humanmedizin. In den ersten Jahren der Unternehmensgeschichte konzentrierte man sich auf das Vorhandensein von Verunreinigungen in Lebensmitteln und Lebensmittelverarbeitungsbetrieben. Einige Zeit später begann man, Diagnose- und Erkennungsprodukte für Tierärzte zu verkaufen. Der Börsengang erfolgte im Jahr 1991.

In den Folgejahren begann man, in den folgenden Akquisitionen seine Marktposition zu erhöhen:

idexx aktie geschichte
Quelle: IDEXX Investorenpräsentation 2019, s.26.

Heute ist das Unternehmen der Weltmarktführer in den Bereichen der Veterinärdiagnostik, Software und wassermikrobiologischen Tests.

Quelle: IDEXX.

Idexx Produkte & Segmente

Das Unternehmen berichtet aktuell in über drei Segmenten:

Companion Animal Group: Hier werden alle Erträge gebündelt, die mit Veterinärmedizin in Verbindung gebracht werden können. Es werden unter anderem Analysegeräte (vor allem für die Auswertung von Urinproben) für Kleintiere angeboten. Die Zielgruppe sind Tierärzte und Tierkliniken.

Water: In diesem Segment dreht sich alles um die Analyse von Wasser. Mit den Tests des Unternehmens können Trinkwasser, Nutzwasser und Abwasser auf ihre Korrektheit hin überprüft werden.

Livestock, Poultry and Dairy: Hier werden alle Umsätze gebündelt, die mit Nutztieren erzielt werden. Unter anderem werden Trächtigkeitstests angeboten. Hauptzielgruppe für dieses Segment sind Tierärzte, welche auf Nutztiere spezialisiert sind.

Idexx Management

idexx ceo
Bildquelle: IDEXX.

Der aktuelle Vorstandsvorsitzende heißt Jay Mazelsky. Mazelsky absolvierte einen Bachelor in Mathematik von der University of Rochester und ein MBA-Programm an der University of Chicago. Seine berufliche Karriere begann er im Jahr 1988 bei HP. Dort war er in verschiedenen Positionen Finanzen, Marketing und Controlling tätig.

In 1997 wechselte er zu Agilent Technologies. Dort war er als General Manager für Medical Consumables zuständig. Von 2000 bis 2002 war er als leitender Angestellter für die Integration der Agilent Healthcare Group in Philips verantwortlich. Bevor er zu Idexx Technologies wechselte hatte er noch diverse Führungspositionen bei Philips und IDEXX inne.

IDEXX Aktionäre

idexx aktionäre
Bildquelle: https://de.marketscreener.com/IDEXX-LABORATORIES-INC-9641/unternehmen/

Größter Anteilseigner ist demnach mit 12% der Aktien Putnam LLC. Putnam ist eine US- amerikanische Vermögensverwaltung.

Kennzahlen

Umsätze


Demnach konnte IDEXX den Umsatz von Jahr zu Jahr kontinuierlich steigern. Zudem gehen Analysten auch für die kommenden Geschäftsjahre von weiter steigenden Zahlen aus. Das Umsatzwachstum bezogen auf die letzten drei Geschäftsjahre beträgt 10,7%. Auf die letzten fünf Jahre gerechnet 10,1% und auf die letzten zehn Jahre gesehen 8%.

Rund 88% des Umsatzes wird aktuell mit der tierärztlichen Diagnose von Haustieren erzielt. Jeweils rund 6% vom Umsatz wird mit den restlichen beiden Segmenten Wasserqualität und Veterinärdiagnosen für Vieh und Geflügel erzielt.

Gewinn

Ebenso wie der im vorherigen betrachteten Umsatz, konnte auch der Gewinn je Aktie in jedem Geschäftsjahr zulegen. Hierbei liegt die durchschnittliche Wachstumsrate auf 3 Jahressicht bei 26%, auf 5 Jahressicht bei 22% und auf 10- Jahressicht bei 17%.

Analyse des Cashflows

Bei der Entwicklung des Free Cashflows kann beobachtet werden, dass sich dieser vor allem durch Stabilität auszeichnet. Einzige wirkliche Ausnahme stellt der Rückgang um fast ein Viertel im Jahr 2015 dar.

Bilanzanalyse

Mir persönlich ist die aktuelle Eigenkapitalquote von ca. 10% etwas zu niedrig. Auf der anderen Seite muss aber auch erwähnt werden, dass sich das Unternehmen aktuell noch auf Wachstumskurs befindet.

Profitabilität

Zur Analyse der Profitabilität eines Unternehmens ziehe ich immer drei Parameter heran. Das wäre zum einen die operative Marge, den Return on Capitel Employed sowie den Piotroski F-Score.

Zunächst möchte ich deshalb die Operative Marge betrachten:

Die operative Marge konnte über die letzten zehn Geschäftsjahre konstant gehalten werden. Sie pendelte zwischen 12 und 17,8%. Analysten gehen für die nächsten Jahre von steigenden Zahlen aus.

In einem nächsten Schritt möchte ich gerne die Profitabilität anhand des Return on Capitel Employed (kurz: ROCE) untersuchen.

Ich halte eine Quote von minimal 15% für angemessen. IDEXX glänzt an dieser Stelle aber mit einer aktuellen Quote von rund 60%. Bemerkenswert.

Letztlich möchte ich noch gerne den Piotroski F-Score vorstellen:

idexx piotroski
Quelle: https://aktie.traderfox.com/visualizations/US45168D1046/DI/idexx-laboratories?PHPSESSID=d38j61pp2jat6rpu4tpn3j19r1

IDEXX erreicht demnach aktuell ein Score von 8 von 9 möglichen Punkten. Einzig die hohe Verschuldung hemmt.

Traderfox Qualitätsscore

idexx traderfox qualitätscheck
Quelle: https://aktie.traderfox.com/visualizations/US45168D1046/DI/idexx-laboratories?PHPSESSID=d38j61pp2jat6rpu4tpn3j19r1

Ein weiteres nützliches Tool ist der Qualitätscheck von Traderfox. Ich nutze ihn sehr gerne zur Bewertung von Aktien. Aktuell erreicht IDEXX 14 von 15 maximal möglichen Punkten. Wie auch beim vorher betrachteten F-Score ist die hohe Verschuldung der einzig vorhandene Kritikpunkt. Rund 3% aller im Qualitätscheck betrachteten Aktien sind besser bewertet als die IDEXX Aktie.

Bewertung der IDEXX Aktie

a.) Betrachtung des Kurs Gewinn Verhältnis:

Aus historischer Sicht kann gesagt werden, dass die Aktie im Schnitt der letzten zehn Geschäftsjahre teurer geworden ist. Das aktuelle KGV liegt bei 53,95. Dies entspricht einer historischen Überbewertung von ca. 38%.

Meiner Ansicht nach ist es schwer eine Aktie nur nach ihrem Kurs- Gewinn- Verhältnis zu bewerten. Deshalb möchte ich in einem nächsten Schritt ein Branchen- KGV berechnen. Ausgangspunkt hierfür ist die Peer-Group aus der Zoetis Analyse:

UnternehmenKGV aktuell
Zoetis Inc.36,49
Elanco:27,5
IDEXX:53,95
Virbac:33,42
Branchen- KGV:37,84

Folglich kann gesagt werden, dass die IDEXX- Aktie zum aktuellen Zeitpunkt der Bewertung mit rund 142% der KGV- PeerGroup bewertet ist.

b.) Idexx Aktie – Discounted Cashflow Modell

idexx aktie dcf
Quelle: https://simplywall.st/

Die Experten von https://simplywall.st/ sehen den fairen Wert der IDEXX- Aktie zum aktuellen Zeitpunkt bei rund 122 USD. Dies entspricht einer exorbitant hohen Überbewertung von 193,7%.

c.) Peer Group

Nachfolgend möchte ich Ihnen gerne meine Vergleichsgruppen- Bewertung vorstellen:

ParameterZoetis Inc.ElancoIdexx LaboratorriesVirbac
WKN:A1KBYX A2N6BH 888210 874929 
ISIN:US98978V1035US28414H1032US45168D1046FR0000031577
Aktueller Kurs:
Börsenwert:65,14 Mrd. USD8,8 Mrd. USD28,73 Mrd. USD1,7 Mrd. EUR
Umsatz 2019:6.260 Mio. USD3.071 Mio. USD2.407 Mio. USD938 Mio. EUR
Umsatzwachstum 3 Jahre:8,6%1,8%10,7%2,5%
Umsatzwachstum 5 Jahre:5,5%10,1%4%
EBIT- Wachstum 3 Jahre:13%9,3%16,4%16%
EBIT- Wachstum 5 Jahre:15,8%16,3%-1%
Operative Marge 2019:32,2%12%23%11%
Gewinn je Aktie:3,11 USD0,18 USD4,69 USD6,11 USD
Free Cashflow Rendite:2,2%0,9%1,3%6,9%
Eigenkapitalrendite:61,3%1,3%10,5%
Gesamtkapitalrendite:13,4%0,76%25%4%
Eigenkapitalquote:23,5%61,8%10%40%
Zinsdeckungsgrad:9,1217,825,36
Grad der Verschuldung:326%62%900%156%
Dividende je Aktie:0,66 USD
Dividendenrendite:0,45%
Kurs- Performance 5 Jahre:+185,4%-32%+420%-1,4%
Traderfox Qualitätscheck:14 von 155 von 1514 von 154 von 15
Piotroski F-Score:6 von 97 von 98 von 98 von 9
Gesamtpunktzahl:6 von 172 von 179 von 173 von 17

Im Vergleich zur Peer Group ist IDEXX aktuell der Sieger.

d.)  Was wäre, hätte man mal >>damals<< die IDEXX Aktie gekauft?

idexx aktie chart
Quelle: http://performance.morningstar.com/stock/performance-return.action?t=IDXX&region=usa&culture=en-US

Die nachfolgende Tabelle gibt Auskunft, welche Summe innerhalb welchen Intervalls aus 1.000 USD geworden wäre:

IntervallSumme
1 Monat:1.073 USD
6 Monate:1.221 USD
1 Jahr:1.216 USD
3 Jahre:2.120 USD
5 Jahre:5.160 USD

Die IDEXX Aktie im Aktienfinder

idexx aktienfinder
Quelle: Aktienfinder

Auch nach der dynamischen Aktienbewertung des Aktienfinders ist die IDEXX Aktie zum aktuellen Zeitpunkt überbewertet.

Idexx Aktie – Stärken und Schwächen

StärkenSchwächen
> Essentielles Geschäftsmodell, Marktführerschaft
> kontinuierliches Umsatz- und Gewinnwachstum der letzten zehn Jahre
> Stabiler Cashflow
> überdurchschnittliche Profitabilität
> sehr positiver Piotroski F-Score und Traderfox Qualitätsscore
> Peer-Group- Sieger
> hohe Verschuldung
> hohe Bewertung
> geringe Eigenkapitalquote

Abschließende Betrachtung auf die IDEXX- Aktie

Abschließend kann gesagt werden, dass IDEXX ein sehr spannendes Unternehmen mit einem essentiellen Geschäftsmodell ist. Bezogen auf die letzten Geschäftsjahre hat das Unternehmen mit Ausnahme der hohen Verschuldung stabile und vor allem positive Fundamentaldaten aufzuweisen. Die Bewertung ist zum aktuellen Zeitpunkt sportlich. Im Vergleich mit der Konkurrenz schneidet das Unternehmen am besten ab. Kommenden Freitag werden die Zahlen für das zweite Quartal 2020 veröffentlicht. Ich werde Euch dann an dieser Stelle über die Neuigkeiten informieren.

Viele Grüße und bis zur nächsten Kurzanalyse,
Euer Luigi 😉

Quellenhinweise

Tags:

No responses yet

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.