Liebe Leserin, lieber Leser,
heute im ersten Teil meiner neuen Artikelserie „Asiatische Aktien“ möchte ich Euch gerne die Naver Aktie aus Südkorea kurz vorstellen. Wie der Titel schon anmuten lässt ist die Naver Co. Ltd. der Betreiber von Südkoreas größter und beliebtester Suchmaschine. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz im südkoreanischen Seongnam. Gegründet wurde das Unternehmen im Jahr 1999. Im Laufe der folgenden Jahre sind viele weitere Funktionen und Dienste hinzugekommen. Darunter der Line Messenger, ein Instant- Messenger Dienst mit mehr als 200 Mio. Nutzern weltweit. Naver beschäftigt heute aktuell rund 3.500 Mitarbeiter.

Haftungsausschluss

Der Autor hat diesen Beitrag nach bestem Wissen und Gewissen erstellt, kann die Richtigkeit der angegebenen Daten aber nicht garantieren. Es findet keinerlei Anlageberatung von Seiten des Autors statt. Dieser Beitrag ist eine journalistische Publikation und dient ausschließlich Informationszwecken. Die Informationen stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf irgendeines Wertpapieres dar. Der Kauf von Aktien ist mit hohen Risiken bis hin zum Totalverlust behaftet. Bitte beachten Sie, Ihre Investitionsentscheidung nur nach eigener Recherche und nicht auf Inhalten dieser Internetseite zu treffen. Der Autor übernimmt keine Verantwortung für jegliche Konsequenzen und Verluste, die durch Verwendung dieser Informationen entstehen. Der Autor hält derzeit keine Aktien von Naver.
Vielen Dank für Ihr Verständnis!

naver aktie logo
Aktienanalyse Naver Co. Ltd.
WKN:157736
ISIN:KR7035420009
Aktueller Kurs:307.500,00 KRW
Umsatz 2019:6.593 Mrd. KRW
EPS 2019:4006 KRW
Börsenwert:31 ,62 Mrd. EUR
Aktienfinder Ranking:78 von 100
Supersektor:Technologie
Branche:Software/ IT-Dienste
Letztes Update:12.09.2020

Naver Produkte

NameBeschreibung
Naver.comSüdkoreas größte Suchmaschine, mehr als 30 Mio. Seitenaufrufe täglich
LineInstant Messenger Dienst mit mehr als 164 Mio. aktive Nutzer. Vorwiegend in Südkorea, Japan, Taiwan, Thailand und Indonesien beliebt.
Naver WEBTOONWeltweit führende Plattform für Comics und Mangas. Mehr als 30 Mio. monatliche Nutzer. Enormes Wachstum in Nordamerika
V LineLive Broadcasting App. Mehr als 85 Mio. Downloads
SnowVideo-Chat- App mit mehr als 260 Mio. Downloads weltweit. Setzt verstärkt auf Argumend Reality
BandGlobal- Community- App. Gegründet im Jahr 2012 hat die App aktuell rund 2,3 Mio. aktive monatliche Nutzer
Naver Cloud PlattformSpeicherdienst
Line WorksMessenger für Geschäftsleute. Rund 30.000 zahlende Kunden
VibeAI- basierter Video- Streamingdienst. Wurde in 2018 gelauncht
PagagoMobiler Bezahldienst von Naver. Mehr als 10 Mio. aktive monatliche Nutzer. Vor allem in Asien beliebt.
WhaleSüdkoreanischer Internet- Browser

Naver Aktie Aktionäre & Management

naver aktie aktionäre
Quelle: https://de.marketscreener.com/kurs/aktie/NAVER-CORPORATION-6495313/unternehmen/

Größter Aktionär ist demnach der Südkoreanische Pensionsfonds. Er hält aktuell rund 12,7% der ausstehenden Aktien. NAVER selbst hält als zweitgrößter Aktionär rund 11,8% der Aktien. Drittgrößter Aktionär ist Hae-Jin Lee, ein koreanischer Milliardär. Zu den weiteren Aktionären gehören die üblichen Verdächtigen wie die Vanguard Group oder auch BlackRock.

naver ceo
Bildquelle: Naver.

Geleitet wird Naver seit 2017 von der Südkoreanerin Han Seong-sook. Die 53- jährige wurde in der Provinz Gyeonggi-do geboren und ist dort aufgewachsen. Sie hat einen Bachelor in Englisch von der Sookmyung Womens University. Bevor sie 2017 CEO von Naver wurde war sie noch Director of Search Business Division bei EMPAS und in verschiedenen Führungspositionen innerhalb des Naver- Konzerns tätig.

Naver Kennzahlen

Naver Aktie Ertragslage

Die Grafik zeigt, dass Naver den Umsatz seit Beginn der Aufzeichnungen im Jahr 2010 hat kontinuierlich steigern können. Aktuell liegt der Umsatz bei rund 6,6 Milliarden KRW. Auf der anderen Seite ist die operative Marge aktuell leicht rückläufig. Sie liegt aktuell bei 10,8%. Im Schnitt der letzten 10 Jahre konnte das Unternehmen den Umsatz um durchschnittlich rund 15% jährlich steigern. Für die kommenden Jahre gehen die Analysten von weiter steigenden Umsätzen aus.

Den größten Teil des Umsatzes wird aktuell mit dem Segment Business Plattform erzielt. Hierzu zählen die Suchmaschine und die Shoppingplattform. Der Anteil liegt bei 43%. Zweitgrößtes Segment ist der Instant- Messeneger Line, welcher aktuell rund 37% zum gesamten Umsatz beiträgt. Mit Werbeeinnahmen erzielt das Unternehmen demnach aktuell rund 9,6% des Umsatzes. Die IT- Plattform wozu unter anderem Line Works und die Speicher- Cloud gehören machen aktuell rund 7% des Umsatzes aus. Die restlichen rund 3,2% fließen aktuell in die Content- Services wie WEBTOON ein.

Größter Absatzmarkt ist der heimische mit rund 65%.

Im Schnitt der letzten zehn Jahre um rund 2% jährlich. Analysten gehen für die kommenden Jahre von steigernden Gewinnen aus. Die operative Marge ist leider rückläufig.

Gibt es für die Naver Aktie auch eine Dividende?

naver aktie dividende
Bildquelle: aktienfinder.net

Die Antwort auf diese Frage lautet, ja! Naver Aktionäre dürfen sich über eine konstante Dividende freuen. Die Ausschüttungsquote liegt aktuell bei rund 7,7%.

Naver Bilanzanalyse (kurz)

naver aktie bilanz
Bildquelle: aktienfinder.net

Die Schuldenquote konnte erfreulicherweise in den letzten Geschäftsjahren im Schnitt auf einem konstanten Niveau gehalten werden. Sie beträgt aktuell 45,8%. Gleichzeitig konnte der Cash- Bestand in den letzten Jahren erhöht werden. Demnach sitzt Naver aktuell auf 5 Mrd. KRW Cash.

Bewertung der Naver Aktie

Zum Zeitpunkt diesen Artikels beträgt der Kurs der Naver Aktie 307 KRW. Bei Anwendung meines persönlichen Cashflow- Modells komme ich unter Anwendung mehrerer Szenarien zu einem persönlichen fairen Wert zwischen 145 und 168 KRW je Aktie. Sind natürlich nur meine persönlichen Annahmen, die auch total falsch sein können. Es sollte sich zunächst jeder selbst eine eigene Meinung zu der Aktie machen.

Das nachfolgende Diagramm zeigt die Annahmen des Aktienfinders auf:

Bildquelle: aktienfinder.net

Im Aktienfinder- Ranking erreicht die Naver Aktie bei Standard- Gewichtung aktuell 78 von 100 möglichen Punkten.

Naver Aktie Stärken und Schwächen

Stärken Schwächen
> Interessantes Geschäftsmodell
> Steigende Umsätze
> Hoher Cash- Bestand
> Stabiler Free Cashflow
> Dividende
> Hohe Bewertung
> sinkende Kapitalrenditen

Naver Aktie – Abschließendes Fazit

Ich hoffe der erste Teil meiner neuen Artikelserie hat Euch gefallen. Naver ist ein spannendes Unternehmen wie ich finde. Die Nutzerzahlen steigen jährlich. Diese Entwicklung spiegelt sich auch in der Umsatzentwicklung wieder. Zudem zahlt das Unternehmen seinen Aktionären eine Dividende. Leider ist die Bewertung meiner Meinung nach aktuell etwas hoch. Ich werde die Naver Aktie weiter beobachten.

Jetzt interessiert mich auch wie immer Eure Meinung zu der Naver Aktie? Lasst doch gerne einen Kommentar unterhalb diesen Artikels dar oder gebt diesem Artikel eine positive Bewertung Aktienfinder. Ich würde mich herzlichst darüber freuen.

Viele Grüße,
Luigi

Weitere Analysen zum Asien- Spezial, findest Du hier.

Quellenhinweise

  • Aktienfinder.net
  • Ariva.de
  • Finanzen.net
  • Finbox.com
  • Geschäftsberichte des Unternehmens der vergangenen zehn Jahre
  • Morningstar.com
  • Naver Webseite
  • Naver Investor Relations

Tags:

One response

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.